Das "Witzigmann"

Dieses leckere Rezept habe ich aus dem Ploetzblog. Das Rezept ist nahezu unverändert, jedoch backe ich meistens gleich ein doppeltes!
Das Bauernbrot ist wohl mein meistgebackenes und -wie ich finde- ein sehr gutes „Lernrezept“. Hierbei habe ich z.B. gelernt was Autolyse ist.
 
Auf dem Foto unten eine „Geburtstags“variation mit doppeltem Rezept zum 80ten meiner Tante Uschi. Oben habe ich die römische 80 ( LXXX ) eingeschnitten. Allerdings ist das letzte X seltsam gerissen, so das meine Tante nun 10 Jahre jünger ist….
 
 
Mein Tipp: 
Ich habe mir kleine Schälchen besorgt in denen ich die Zutaten vorher abwiege. Früher habe ich häufiger mal das Salz vergessen, das passiert mir jetzt nicht mehr ;-).
 
 
Das Rezept
 
 
Sauerteig:
• 40 g Roggenmehl 1150
• 25 g Wasser
• 4 g Anstellgut
 
Hauptteig:
• Sauerteig
• 15 g Wasser
• 5 g Puderzucker
• 10 g Frischhefe
• 250 g Weizenmehl 1050
• 125 g Roggenmehl 1150
• 250 g Wasser
• 1 Teelöffel flüssiges Gerstenmalz (alternativ 1/2 Teelöffel Backmalz)
• 5 g Butter
• 8 g Honig
• 9 g Salz
 
 
 
 
 
Am Backtag je die Hälfte des Mehles mit dem gesamten Wasser vermischen und 30 Minuten ruhen lassen
Die Hefe mit dem Honig und etwas Wasser verrühren und 5-10 Minuten stehen lassen.
 
Alle Zutaten vermischen und zunächst auf niedriger Stufe und später auf höherer Stufe verkneten, bis der Teig sich leicht vom Schüsselboden löst.
Anschließend 45 Minuten gehen lassen und rund formen.
Einen ovalen Laib formen und im Gärkorb 40-60 Minuten gehen lassen.
 
Einschneiden und bei 250°C fallend auf 220°C mit Dampf 45 Minuten backen.
 

 

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

microb@ckerei

...knead it, shape it, bake it....

cahama

BESSER : SELBSTGEMACHT !!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Bread and Companatico

...knead it, shape it, bake it....

La Pâticesse - Der Patisserie Blog

Der Patisserie Blog für französische Patisserie wie aus Paris

1x umrühren bitte aka kochtopf

...knead it, shape it, bake it....

Culinaricast

...knead it, shape it, bake it....

Brot & Meer

...knead it, shape it, bake it....

HOMEBAKING BLOG

...knead it, shape it, bake it....

