Extreme Country Sourdough -extrem gut-

Beim Stöbern durch die Rezepte zum WorldBreadDay 2013 fand ich dieses Rezept der italienischen Bloggerin Barbara, die in Schweden lebt.

Das Bild lachte mich sofort an und ich wusste, dass ich SOFORT zur Tat schreiten musste! Barbara hat wohl sehr akribisch recherchiert um die perfekte Kruste zu finden und der Erfolg gibt ihr absolut recht.

Meine Kruste habe ich nicht so toll hinbekommen wie Barbara, aber geschmacklich bin ich höchst zufrieden. Da ich den Backstein nicht einsetzen wollte, habe ich offen in einer Auflaufform gebacken. Die Brotform ist hierdurch optisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber  alltagstauglich.

Sauerteig

116g    Weizenvollkornmehl
96g    Wasser
20g    Anstellgut

Den Sauerteig für mindestens 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

              Sauerteig
350g    Weizenmehl (1050)

75g    Weizenmehl (550)
50g    Weizenvollkornmehl
345g     Wasser

  50g    Wasser und 10g Salz vermischen.

Alle Zutaten 10 Minuten verkneten. Anschließend 30 Minuten Teigruhe und erneut mit dem Salz-/Wassergemisch zu einem elastischen Teig verkneten. Anschließend in einem Abstand von 40 Minuten falten (evtl. sogar häufiger). Den fertigen Teig 1 Stunde ruhen lassen und dann in den Gärkorb (Kunststoff bietet sich an, da der Teig sehr weich ist) geben.
Die nun folgende Gare kann varriiert werden. Für den ersten Versuch habe ich den Gärkorb in einem Plastikbeutel (Gärkorb rein und mit Luft „aufblasen“) für 8-9 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Den Ofen auf 250°C vorheizen und bedampfen.

IMG_20131118_192712

15 Minuten mit Dampf backen und anschließend weitere 30 Minuten fertigbacken. Im Gegensatz zu vielen anderen Broten bleibt die Temperatur konstant hoch.

IMG_20131119_124316

Ein Kommentar zu „Extreme Country Sourdough -extrem gut-

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

microb@ckerei

...knead it, shape it, bake it....

cahama

BESSER : SELBSTGEMACHT !!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Bread and Companatico

...knead it, shape it, bake it....

La Pâticesse - Der Patisserie Blog

Der Patisserie Blog für französische Patisserie wie aus Paris

1x umrühren bitte aka kochtopf

...knead it, shape it, bake it....

Culinaricast

...knead it, shape it, bake it....

Brot & Meer

...knead it, shape it, bake it....

HOMEBAKING BLOG

...knead it, shape it, bake it....

