No knead bread

Nachdem ich im Urlaub auf meine Küchenmaschine verzichten musste fiel mir wieder ein, dass ich bereits häufiger vom „No Knead bread“ gelesen hatte.


Mittlerweile wieder zu Hause angekommen, habe ich mir einmal Videos angesehen und Artikel (u.a. im Blog Chili und Ciabatta) zu diesem Brot durchgelesen. Das Original  stammt ursprünglich aus der New York Times.

Die Erklärungen in den o.g. Artikeln sind sehr gut, deshalb habe ich diese kleine Fotostory ohne weitere Erklärungen in mein „Digitales Brot Testament“ gepackt. Nur eine Anmerkung (weil nicht auf dem Bild zusehen): Die Hefe sollte vorher in Wasser aufgelöst werden (auch das Salz-Hefe-Verfahren ist denkbar).

 

Rezept
Das Rezept (auf dem Backschmierzettel notiert)

 

Mehl
450 g Weizenmehl
Wasser
375 g Wasser (Hefe vorher in einem Teil des Wassers auflösen -kein Bild-)
Salz
8 g Salz (wiege ich immer im Extraschälchen ab)

 

Vermengen
Alle Zutaten kurz vermengen bis keine Klumpen mehr zu fühlen sind. (dauert höchstens 2 Minuten!)
NKB Gare
Den Teig nach 12 Stunden mit der Teigkarte zweimal falten und auf ein gut bemehltes Tuch geben. Hier habe ich Weizenkleie benutzt.

 

NKB 10 min
Nach weiteren 2 Stunden Gare den Teig in die Form stürzen. Die Form wird bereits im Ofen (230°C) vorgeheizt (beim Einschalten des Ofens bereits auf das Gitter gestellt). Das Bild zeigt das Brot nach 10 Minuten Backzeit.

 

 

NKB 30min
Das Brot nach 30 Minuten. Jetzt für weitere 15 Minuten ohne Deckel backen.
NKB fertig
Das fertige Brot nach 45 Minuten Backzeit.
NKB crumb
Crumbshot
Ein Kommentar zu „No knead bread

Gib deinen ab

  1. Schönes Brot! Das Wälzen in Weizenkleie gibt dem Brot ein besonders attraktives Aussehen.
    Ich backe gern Topfbrote, allerdings nur für uns privat, denn für meine kleine Bäckerei sind sie aus Platzgründen (in einem normalen Ofen) natürlich nicht machbar.
    Wenn du mal ein „gekniffenes“ Topfbrot à la Ken Forkish („Flour, Water, Salt, Yeast“) ausprobieren willst – diese Technik gefällt mir besonders gut: http://brotandbreaddeutsch.blogspot.com/2014/01/kneifen-statt-kneten-einkorn-haselnuss.html
    LG, Karin

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

microb@ckerei

...knead it, shape it, bake it....

cahama

BESSER : SELBSTGEMACHT !!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Bread and Companatico

...knead it, shape it, bake it....

La Pâticesse - Der Patisserie Blog

Der Patisserie Blog für französische Patisserie wie aus Paris

1x umrühren bitte aka kochtopf

...knead it, shape it, bake it....

Culinaricast

...knead it, shape it, bake it....

Brot & Meer

...knead it, shape it, bake it....

HOMEBAKING BLOG

...knead it, shape it, bake it....

