Cia „Beata“ batta

„Du sollst nicht zum Geburtstag gehen ohne ein Brot in der Hand.“
An dieses Gebot halte ich mich jetzt seit Jahren. Manchmal verschenke ich ein Rezept dazu…

Die Anforderung:
Ein Brot, das sich am besten kurz vorher backen lassen sollte.
Ein Brot, das nicht erst einen Tag lagern muss.

Also habe ich mich für eine Art Ciabatta entschieden, bei dem ich nur noch den Teig aus dem Kühlschrank holen muss, portioniere und direkt backen kann.
Ohne große Umstände: Zack fertig.

Das passt natürlich gut zu Beate: Die mag es nämlich auch am liebsten unkompliziert…

 

Madre di Lugano

150 g    Weizenmehl 550
75 g    Wasser
75 g    Lievito Madre (Madre di Lugano, fester Weizensauerteig)

Zutaten verkneten und 24h reifen lassen.

Poolish

150 g    Weizenmehl 1050
150 g    Wasser
5 g     Hefe

Zutaten verrühren und 24h reifen lassen. (1 Std. Raumtemperatur, 23 Stunden im Kühlschrank).

Hauptteig

              Madre di Lugano
Poolish
675 g    Weizenmehl 550
390 g    Wasser I
110g     Wasser II
19 g      Salz
8 g      Hefe

Für den Hauptteig zunächst das gesamte Mehl mit dem Wasser I vermengen und anschließend mindestens 30 Minuten ruhen lassen (Autolyse).

Nach der Teigruhe die beiden Vorteige, den Autolyseteig und die Hefe verkneten. Das Salz und das Wasser II in kleinen Mengen schrittweise hinzugeben.
20170902_093457
Den fertigen Teig nun jeweils 30 Minuten ruhen lassen und anschließend dehnen&falten. Diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen.
Den Teig nun für  3-4 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.  Am Ende dieser Zeit den Backofen auf 250°C vorheizen.
Den Teig aus der Schüssel  auf eine glatte Unterlage, die vorher mit etwas Wasser angefeuchtet wurde, stürzen.

Ciabatta je nach Wunsch abstechen und mit dem Schieber auf das Backblech setzen.
Die Brote 10 Minuten mit Dampf und weitere 15-20 Minuten ohne Dampf backen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

microb@ckerei

...knead it, shape it, bake it....

cahama

BESSER : SELBSTGEMACHT !!

Zucker, Zimt und Liebe

Der deutsche Backblog mit süssen Rezepten für Kuchen, Pies, Tartes, Cookies, Desserts und kulinarische Reisen

Bread and Companatico

...knead it, shape it, bake it....

La Pâticesse - Der Patisserie Blog

Der Patisserie Blog für französische Patisserie wie aus Paris

1x umrühren bitte aka kochtopf

...knead it, shape it, bake it....

Culinaricast

...knead it, shape it, bake it....

Brot & Meer

...knead it, shape it, bake it....

HOMEBAKING BLOG

...knead it, shape it, bake it....

%d Bloggern gefällt das: